Kapitalerhöhung Anlagegruppe Immobilien

Wir kombinieren im Portfoliomanagement traditionelle Werte mit innovativen Lösungsansätzen.

Ordentliche Kapitalerhöhung der Anlagegruppe «Immobilien»

Die AVENIRPLUS Anlagestiftung öffnet ihre Anlagegruppe «Immobilien» für eine Kapitalerhöhung im Umfang von mindestens 30 Millionen Schweizer Franken. Schweizer Vorsorgeeinrichtungen bietet sich damit die Chance, ihren Anteil an Schweizer Immobilien an attraktiven Wohnlagen im Espace Mittelland mit Fokus Bern zu erhöhen.

Die Zeichnungsfrist läuft vom 15. Februar bis 28. März 2024, die vollständige Liberierung findet 15. April 2024 statt.

Eckdaten der Kapitalerhöhung

• Volumen | 30 Millionen Schweizer Franken
  • Verwendung | Finanzierung wertvermehrendes Projekt aus Bestand; Wachstum durch Zukäufe; Reduktion der Fremdkapitalquote
  • Zeichnungsfrist | 15. Februar bis 28. März 2024
  • Liberierung | bis 15. April 2024

Die Anlagegruppe «Immobilien»

Unabhängigkeit | Wir sind eine renommierte und von Banken und Versicherungen unabhängige Stiftung, die Vorsorgegelder von Schweizer Vorsorgeeinrichtungen verwaltet.

Innovation | Unser Fokus liegt auf individuellen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Anlagestrategien. Dafür gehen wir neue Wege, um auf Basis einer vertrauensvollen Partnerschaft innovative Lösungen zu entwickeln.

Anlagestrategie | Die Anlagegruppe investiert in Immobilienwerte in der ganzen Deutschschweiz mit Fokus auf dem Espace Mittelland. Dabei ist uns eine ausgewogene Risikoverteilung wichtig.

Diversifikation | Um die Chancen des schweizerischen Immobilienmarktes gesamtheitlich abzudecken und die Risiken zu minimieren, setzen wir auf eine breite Diversifikation in unserem Portfolio.

Anlageargumente | Mit einer Investition ins Portfolio partizipieren Sie an unserem starken Bestreben nach der Reduktion des CO2-Fussabdruckes, profitieren von einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil und sind dank einem NAV-basierten Produkt einer tiefen Volatilität ausgesetzt.

Asset Swap | Jederzeit sind Asset Swaps möglich. Die Immobilienanlagen werden noch breiter diversifiziert durch den Wechsel von direktem zu indirektem Immobilienbesitz.

Das Portfolio der Anlagegruppe «Immobilien»

Eckwerte per 31. Dezember 2023

• Nettovermögen | CHF 180 Mio.
  • Immobilienportfolio | CHF 256.50 Mio.
  • NAV | CHF 1’419.336
  • Anzahl Liegenschaften | 33
  • Leerstandsquote | 4.30%
  • Fremdfinanzierungsquote | 29.61%
  • TER ISA (GAV) | 0.70% (ungeprüft)
  • Anlagerendite | 1.42% (ungeprüft)
  • Nutzungsarten | 70% Wohnen, 13% Geschäft, 17% gemischt

Dokumente für Anleger

Ihre Ansprechpersonen

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Andreas Staub

Geschäftsführer AVENIRPLUS Anlagestiftung